Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Online-Vortrag: Von der transformativen Kraft des Geldes

Online-Vortrag: Von der transformativen Kraft des Geldes

Die Probleme wachsen: Wie der Bericht des Weltklimarates jüngst zeigte, bleibt uns nur noch wenig Zeit, die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Zudem hat Corona nach Weltbank-Schätzungen weitere 100 Millionen Menschen in extreme Armut getrieben. Rund ein Zehntel der Weltbevölkerung lebt am untersten Limit. Dabei gibt es genug Geld auf der Welt. Es wird aber nur selten dort investiert, wo es dringend benötigt wird.

Dr. Wolfgang Kessler ist Wirtschaftswissenschaftler, Journalist und Buchautor. Ihn wie auch uns bei OIkocredit beschäftigt seit vielen Jahren die Frage, wie wir unsere Wirtschaft ethisch und zukunftsfähig gestalten können. Es ist klar: Unser Finanzsystem spielt dabei eine entscheidende Rolle. Derzeit treibt ein anonymer Renditeapparat die Wirtschaft vor sich her. Was kann der Staat, die Gesellschaft und jede Einzelperson tun, um die Macht der Finanzinvestor*innen zu begrenzen? Praktische Beispiele werden das komplexe Thema veranschaulichen.

Welche Veränderungen es aktuell auf europäischer und deutscher Ebene gibt, darüber berichtet Karsten Löffler, Vorsitzender des Sustainable Finance-Beirats der Bundesregierung. Nach den Vorträgen bringt Oikocredit-Bildungsreferentin Dr. Christina Alff beide Referenten untereinander und mit dem Publikum ins Gespräch.

Anmeldung zum Zoomkonferenz

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Rahmen des Gutes Geld Tages 2021 des Oikocredit Förderkreises Baden-Württemberg statt.

Bitte beachten Sie unsere Hinweise zum Datenschutz bei Online-Vorträgen mit Zoom.

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden