Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Oikocredit investiert in Erneuerbare Energien

Oikocredit investiert in Erneuerbare Energien

david-ten-kroode-square.jpg

David ten Kroode

19. November 2014

Oikocredit will künftig stärker in den Bereich Erneuerbare Energien investieren und hat dazu eine neue Unterabteilung am Hauptsitz der Genossenschaft in Amersfoort (Niederlande) gegründet.

Sie wird von David ten Kroode geleitet, der seit über zehn Jahren im Bereich der Finanzierung von Erneuerbare Energien arbeitet, zuletzt in den USA bei Key Equipment Finance.

Entwicklung fördern durch saubere Technologien

Gemeinsam mit Oikocredit-Kollegen in Lateinamerika, Afrika und Asien wird er das Erneuerbare Energien-Portfolio ausbauen. Ziel ist es, in diesen Regionen saubere Technologien zu finanzieren, die Entwicklung fördern, indem sie schädliche Emissionen reduzieren und die Infrastruktur in unterversorgten Märkten ausbauen. Der Schwerpunkt wird auf der Finanzierung von Solar/Photovoltaik, Windkraft, Wasserkraft und Biomasse liegen.

„Wir wollen sowohl größere als auch kleinere, netzunabhängige Projekte finanzieren”, sagt David ten Kroode. „Es wird einige Zeit dauern, ein gutes Portfolio aufzubauen, aber ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit den Oikocredit-Mitarbeitenden in den Länderbüros unsere Ziele erreichen werden.“

50 Millionen Euro bis 2016

Bis Ende 2016 will Oikocredit 50 Million Euro in Erneuerbare Energien investieren. Die Finanzierungen für einzelne Projekte werden zwischen zwei und zehn Millionen Euro liegen.

Die Erneuerbare Energien-Strategie ist Teil der Gesamtstrategie von Oikocredit, Partnerorganisationen zu finanzieren, die wirtschaftlich tragfähig sind, soziale Wirkung zeigen und die Umwelt schützen.

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden