Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Erneuerbare Energien - Expertise und Projektgröße

Erneuerbare Energien - Expertise und Projektgröße

13. März 2015

Themenreihe Erneuerbare Energien Teil 2

Mit dem Einstieg in die Finanzierung Erneuerbarer Energien ergeben sich für Oikocredit als Genossenschaft und die AnlegerInnen neue Fragen. Um Wissen und Expertise über den Sektor zu erhalten, wurde erstens ein neuer Mitarbeiter, David ten Kroode, eingestellt, der bisher in der Wirtschaft im Bereich Solarenergie gearbeitet hat. Zweitens wird Oikocredit anfangs weniger selbst Projekte anstoßen sondern als Juniorpartner in größere Unternehmungen einsteigen, um Expertise im Bereich Finanzierung und Projektabwicklung zu erhalten. Erst in einem nächsten Schritt sind dann eigene Projekte mit (bestehenden) Partnern geplant. Aus unserer Sicht entspricht dieses Vorgehen den Kriterien einer verantwortlichen Kreditvergabe, der Risikominimierung und dient dem zielführenden Einsatz des investierten Kapitals der AnlegerInnen.

Die Vorstellung von Oikocredit International ist, dass zukünftig sowohl in Equity (Betriebskapital für Betreiber von Anlagen zur Strom-/Wärmeproduktion) als auch in Kredite investiert wird. Im Gegensatz zu Krediten für Mikrofinanzinstitutionen und kleine und mittlere Unternehmen wird wahrscheinlich die durchschnittliche Kredithöhe steigen, im Moment wird mit ca. 3-5 Millionen Euro je Vorhaben gerechnet. Aufgrund der Bedeutung für viele ländliche Regionen, die häufig nicht oder nur schlecht an das nationale Stromnetz angeschlossen sind, erscheinen diese Investitionshöhen trotzdem gerechtfertigt.

Als Mitglied der Genossenschaft wird der bayerische Förderkreis die weitere Entwicklung kritisch begleiten und gemeinsam mit anderen darauf hinwirken, dass durch lokal angepasste Anlagegrößen positive soziale und ökologische Auswirkungen zu erwarten sind. Die Versorgung der örtlichen Bevölkerung mit günstigem Strom muss grundsätzlich Vorrang haben vor einer Einspeisung ins nationale Netz; wo immer möglich sollen kleinere, regionale Lösungen gegenüber großen Projekten bevorzugt werden.

Kommende Woche wird Ihnen die Diskussion um Biogasanlagen im globalen Süden ein Beispiel für solche Lösungen geben. Ich freue mich auf Ihre Kommentare, Ergänzungen und Anmerkungen!

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden