Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

(Wie) Kann Entwicklungszusammenarbeit nachhaltig sein?

(Wie) Kann Entwicklungszusammenarbeit nachhaltig sein?

03. Mai 2016

Antworten auf diese Frage und auf Anliegen des Publikums gaben die drei Teilnehmenden der Podiumsdiskussion anlässlich der Mitgliederversammlung in Augsburg.

Dr. Christina Alff (Beraterin der Dt. Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, Bildungsreferentin Oikocredit Baden-Württemberg), Uwe Kekeritz (MdB, entwicklungspolitischer Sprecher Bündnis 90/Die Grünen) und P. Roberto Turyamureeba MCCJ (Referat Weltkirche Erzdiözese Bamberg) waren sich einig: Entwicklungszusammenarbeit (EZ) kann nachhaltig sein. Allerdings braucht es dafür flankierende Maßnahmen und sinnvolle Rahmenbedingungen aus anderen Politikfeldern.

Lesen Sie mehr

Impressionen aus Bolivien und Ägypten

Unsere Mitglieder Thomas Müller und Hans Klusch berichteten in Bildern von ihren Eindrücken aus dem Praktikum bei Oikocredit in Bolivien und bei SEKEM in Ägypten.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden