Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Mitgliederversammlung Oikocredit Bayern 2013

Mitgliederversammlung Oikocredit Bayern 2013

04. Juni 2013

Teilnehmer diskutieren Schwerpunkte der Arbeit von Oikocredit

Ökologische Landwirtschaft – Chance für Afrika

Oikocredit strebt an, mehr Partner in der Landwirtschaft und der Weiterverarbeitung in Afrika zu finanzieren. In einer Arbeitsgruppe anlässlich der Mitgliederversammlung des Förderkreises Bayern in München wurden Umsetzungsvorschläge entwickelt.  Ein Wunsch war z.B. die aktive Unterstützung der Herstellung von gentechnisch unverändertem Saatgut und der ökologischen Landwirtschaft. Da ein Großteil der Weltbevölkerung von Kleinbauern ernährt wird, hoben die Teilnehmer hervor, wie wichtig ihnen eine Förderung dieser Produktionsweise durch Oikocredit ist.

Weitere Angebote  des Rahmenprogramms in München waren ein Bericht von Johannes Fischer über den Besuch von Oikocredit Partnern im Senegal und  ein Workshop „ Basics für Neueinsteiger“.  Matthias Lehnert, Geschäftsführer von Oikocredit Deutschland, stellte die neuesten Forschungsergebnisse vor, wie Mikrofinanz die Lebenssituation armer Menschen verbessern kann. Und wie Oikocredit die Wirkung von Mikrokrediten misst. Besonders wichtig war den Teilnehmenden, dass Mikrofinanz Hilfe zur Selbsthilfe sein und Menschen in Entwicklungsländern ein gutes Leben ermöglichen soll.  Eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung ist das übergeordnete Ziel.

Mehr

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden