Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern Ost- deutscher FK FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der sieben deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Förderkreis Bayern
Suche

Mitgliederversammlung wählt neue Vorstände

Mitgliederversammlung wählt neue Vorstände

04. Mai 2021

Am 23. April 2021 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Förderkreises Bayern als Zoomkonferenz statt. Neben den Vorstandswahlen wurden Beschlüsse zur Satzung und zur Rechnungsprüfung gefasst.

Rund 150 Mitglieder nahmen an der virtuellen Mitgliederversammlung teil. Dr. Friedrich Hebeisen und Maria Magdalena Eberle wurden für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt. Neu als Vorstandsmitglieder wurden Joachim Pietzcker, Prof. Dr. Joachim König und Lidia Barth gewählt. Unsere langjährigen Vorstandsmitglieder Bernhard Sprafke, Samuel Drempetic und Josef Keplinger standen nicht mehr zur Wahl.  Bei der anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wurden Dr. Friedrich Hebeisen als Vorstandsvorsitzender, Maria Magdalena Eberle und Margarida Santos als stellvertretende Vorsitzende sowie Joachim Pietzcker als Finanzvorstand gewählt. Hier erfahren Sie mehr über die Mitglieder des Vorstandes.

Auch in Zukunft digitale Mitgliederversammlung möglich

Damit auch in den kommenden Jahren eine Mitgliederversammlung digital stattfinden kann, war eine Ergänzung der Satzung des Förderkreises notwendig. Dem entsprechenden Abschnitt zur Mitgliederversammlung wurden die Regularien zur virtuellen Mitgliederversammlung hinzugefügt. Weiterhin wurden zwei redaktionelle Klarstellungen vorgenommen. Die anwesenden Mitglieder stimmten der vom Vorstand vorgeschlagenen Satzungsänderung mit großer Mehrheit zu.
Auf breite Zustimmung der Mitglieder stieß auch der Vorschlag, auf eine ehrenamtliche Kassenprüfung für das Haushaltsjahr 2021 zu verzichten. Dies ist nach Satzung dann möglich, sofern und soweit eine Prüfung des Jahresabschlusses durch einen Wirtschaftsprüfer/eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durchgeführt wird.

2021_Mitgliederversammlung

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden