Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Transformation - Förderkreis Bayern unterstützt Forderungen an bayerische Politik

Transformation - Förderkreis Bayern unterstützt Forderungen an bayerische Politik

02. August 2021

Am 26. Juli richtete das Aktionsbündnis „Bayernplan für eine soziale und ökologische Transformation“ einen offenen Brief an den Bayerischen Landtag und die Bayerische Staatsregierung. Oikocredit Bayern hat den Brief mitunterzeichnet

In dem Schreiben fordert die Initiative "Wir transformieren Bayern" von den politischen Akteur*innen die Einrichtung eines Runden Tisches oder eines strategischen Dialogs, um relevante Akteur*innen besser zu vernetzen und so den sozialen und ökologischen Umbau des Freistaats schneller und effizienter vorantreiben zu können. Einem Votum des Bayerischen Landtages vom März 2021, die Anliegen des Aktionsbündnisses nochmals aufzunehmen und zu würdigen, war die Staatsregierung bisher nicht nachgekommen.

Gemeinsames Handeln dringend notwendig

Im Sommer 2020 wurde das Aktionsbündnis „Bayernplan für eine sozial-ökologische Transformation“ ins Leben gerufen. Das Ziel: Die Bayerische Staatsregierung zum Handeln auffordern, um die Ursachen von Finanzkrisen, Ungleichheit, Klimawandel, Artensterben und Pandemien zu bekämpfen und Wirtschaft und Gesellschaft entsprechend umzubauen.

Angestoßen wurde die Initiative vom BUND Bayern, dem Landeskomitee der Katholiken in Bayern, der Jesuitenmission Deutschland sowie der Fridays for Future Ortsgruppe Nürnberg im Verbund mit über 130 Organisationen und Einzelpersonen aus Kirchen, Umweltorganisationen, Eine-Welt-Bewegung, Kultur, Soziales und Wissenschaft. Im Juni 2020 regte das Bündnis in einer Petition an den bayerischen Landtag einen Dialogprozess zwischen relevanten gesellschaftlichen Akteur*innen und Gruppen an. Die Petition wurde von mehr als 6.000 Einzelpersonen und 100 zivilgesellschaftlichen Organisationen unterzeichnet.

Oikocredit Förderkreis Bayern gehört der Initiative seit dem Ende des vergangenen Jahres an. Denn der Förderkreis verfolgt das Ziel, nachhaltige Entwicklung zu fördern und sich für eine gerechtere Welt einzusetzen. „Deshalb unterstützen wir die Genossenschaft Oikocredit dabei, mit Finanzierungen wirtschaftlich benachteiligten Menschen Zukunftsperspektiven zu geben“, so Geschäftsführerin Carolin Gutmann. „Und machen uns in unserem Netzwerk stark für ein faires Finanzsystem und nachhaltiges Wirtschaften. Denn das sind Grundvoraussetzungen für ein gutes Leben aller Menschen - im globalen Süden und hier in Bayern“.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden