Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Oikocredit ernennt neuen Direktor für Impact Investments

Oikocredit ernennt neuen Direktor für Impact Investments

Dave Smit webversion.jpg10. Oktober 2022

Die internationale Genossenschaft und Pionierin für Impact Investing Oikocredit hat Dave Smit mit Wirkung vom 10. Oktober 2022 zum Direktor für Impact Investments ernannt.

Dave Smit verfügt über fast 20 Jahre Erfahrung im Bereich Impact Investments und kommt von der niederländischen Entwicklungsbank FMO, wo er in verschiedenen Führungspositionen tätigt war. Zuletzt war er für Fremd- und Eigenkapitalportfolios in Afrika, Asien und Lateinamerika zuständig und verfügt über eine fundierte Erfahrung in den Investitionsschwerpunkten von Oikocredit: finanzielle Inklusion, erneuerbare Energien und Landwirtschaft. 

In seiner Funktion als Direktor für Impact Investments übernimmt Smit die Leitung der globalen Investmentteams in den verschiedenen Regionen. Er wird außerdem Teil des Exekutive Committee von Oikocredit.   

Mirjam 't Lam, Geschäftsführerin von Oikocredit: „Dave Smit verfügt über umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der wirkungsorientierten Geldanlagen und ist mit unseren Schwerpunktsektoren und -regionen bestens vertraut. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit David Smit sowie seine Leidenschaft und langjährige Erfahrung. Mit Smit werden wir unser Portfolio stärken, um in den wirtschaftlich benachteiligten Gemeinden, die wir betreuen, weiterhin einen positiven Beitrag zu leisten. 

Zu seinem Amtsantritt sagte Smit: „Ich freue mich sehr auf meine Tätigkeit bei Oikocredit. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bereich der wirkungsorientierten Geldanlagen und ihrer Präsenz vor Ort ist Oikocredit in einer einzigartigen Position. Oikocredit spielt eine zentrale Rolle bei der Vernetzung von Partnern sowie der Ausweitung wirkungsvoller Investitionen und ist ein Katalysator des Wandels – und ich freue mich darauf, dazu beizutragen.“

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden