Wählen Sie Ihre Region

Fenster schließen
West- deutscher FK FK Bayern Ost- deutscher FK FK Niedersachsen - Bremen FK Nord- deutschland FK Baden - Württemberg FK Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Privatpersonen können nicht direkt Mitglied der Genossenschaft Oikocredit werden. Sie treten stattdessen einem der sieben deutschen Förderkreise bei, über den sie bei Oikocredit Geld anlegen. Das gilt auch für Vereine, Stiftungen und Gemeinden, die bei Oikocredit investieren.

Förderkreis Bayern
Suche

Situation der Oikocredit-Partner auf den Philippinen

Situation der Oikocredit-Partner auf den Philippinen

Philippines-update-2031125.jpg25. November 2013

Am 11. November berichteten wir bereits von der Situation der Oikocredit-Partner, die vom Taifun Haiyan getroffen wurden. Inzwischen ist bestätigt, dass acht Partnerorganisationen auf den Inseln Leyte und Samar betroffen sind.

Diese Partner sind LAMP, Leyte 4th, SACRED, AKMA, OCCCI, TSKI und CARD MRI. Die Kommunikation mit den betroffenen Gebieten ist immer noch schwierig, aber wir haben inzwischen erfahren, dass Häuser und Geschäfte von Mikrofinanzkundinnen und -kunden sowie Genossenschaftsmitgliedern zerstört wurden und einige von ihnen ihr Leben verloren haben.

CARD MRI ist der größte Partner von Oikocredit in der Region. Die Mikrofinanzinstitution hat bestätigt, dass über die Hälfte ihrer 290.000 Kundinnen und Kunden sowie 74 Mitarbeitende betroffen sind. 

Das Oikocredit-Regionalbüro in den Philippinen hat ein Katastrophenhilfe-Paket für einige Partner vorbereitet. Um ihre Solidarität zu zeigen, hat Oikocredit finanzielle Soforthilfe bereitgestellt, um Partnerorganisationen im Wiederaufbau zu unterstützen. Bis dato haben drei Partner diese Gelder erhalten: OCCCI, TSKI und CARD NGO.

Oikocredit wartet noch auf Nachricht von weiteren Partnern, um Gelder auszahlen zu können und zu hören, wie groß der Schaden für Menschen, Gebäude und landwirtschaftliche Aktivitäten ausgefallen ist.

Wir werden weitere Informationen auf unserer Website veröffentlichen, sobald wir sie erhalten.

Hier können Sie unsere erste Meldung vom 11. November lesen.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden