Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Oikocredit auf dem Katholikentag in Regensburg

Oikocredit auf dem Katholikentag in Regensburg

14. Mai 2014

Oikocredit stellt seine ethische Geldanlage mit sozialem Gewinn auf dem Katholikentag vor. Am Stand im Zentrum Globale Verantwortung informieren der Förderkreis Bayern und Oikocredit Deutschland, wie Einzelpersonen, Gemeinden und Institutionen ihr Geld sozial verantwortlich für benachteiligte Menschen in Entwicklungs- und Schwellenländern einsetzen können. Auch siebzehn Ehrenamtliche geben am Stand die Idee von Oikocredit weiter.

Mit zwei unserer Mitgliedsgruppen laden wir Sie zu folgenden Workshops ein:

Ziegen, Zinsen, Zaster. Mikrokredite zur Selbsthilfe

Im Zentrum Jugend wird am Samstag ab 14.00 Uhr die KJG Mömlingen ihr von der Pfarrei unterstütztes Mikrofinanzprojekt im Südwesten Tanzanias vorstellen. An dem Projekt wird ganz praktisch ersichtlich, welche Schritte für den Aufbau und Erfolg sowie bei Krisen einer Mikrofinanzinstitution notwendig sind, bevor ein Investor wie Oikocredit überhaupt notwendig wird.

Weiberwirtschaft – Weltwirtschaft. Frauen organisieren gute Wirtschaftssysteme

Am Freitag ab 14.00 Uhr geht es im Zentrum Globale Verantwortung um den Beitrag und die Leistung von Frauen in der Weltwirtschaft. Gemeinsam mit dem KDFB Diözesanverband Augsburg wollen wir auf die Bedeutung von Frauen zur Aufrechterhaltung funktionierender Wirtschaftssysteme aber auch die finanziellen Rahmenbedingungen hinweisen, unter denen viele Frauen heute leben (müssen).

Mehr im Flyer Oikocredit auf dem Katholikentag

Geld regiert die Welt. Wer regiert das Geld?

Am Donnerstag ab 16.30, ebenfalls im Zentrum Globale Verantwortung, findet diese Veranstaltung mit Wolfgang Kessler (Chefredakteur von publik forum) und Jürgen Koppmann (UmweltBank, Nürnberg) statt, moderiert von Eva Bahner, Bildungsreferentin Oikocredit Bayern.  
Universität, Zentrales Hörsaalgebäude, EG, Raum H4, Universitätsstr. 31

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und intensive Gespräche! Gerne begrüßen wir Sie am Stand und bei unseren Veranstaltungen.

 

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden