Was sind Förderkreise?

Fenster schließen
West- deutschland Bayern Ost- deutschland Niedersachsen - Bremen Nord- deutschland Baden - Württemberg Hessen - Pfalz

Warum gibt es Förderkreise (FK)?

Die sieben deutschen Förderkreise setzen sich für weltweite Solidarität und soziale Gerechtigkeit ein. Sie leisten entwicklungspolitische Bildungsarbeit und bieten die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Erster Quartalsbericht: Ein positiver Start ins Jahr

Erster Quartalsbericht: Ein positiver Start ins Jahr

Q1-2023.jpg31. Mai 2023

Vierteljährlich veröffentlicht Oikocredit Fakten und Zahlen zum vorangegangenen Quartal. Der Bericht liefert wichtige Hintergrunddaten und gibt einen Einblick in die neuesten Entwicklungen der Genossenschaft.

Umsetzung der gemeinschaftsorientieren Strategie 

Oikocredits neue Strategie zielt darauf ab, die Resilienz von Gemeinschaften zu stärken und verantwortungsbewusste Investitionen zu fördern. Sie basiert auf drei Hauptsäulen: dem Aufbau eines ganzheitlichen Ansatzes zur Unterstützung von Gemeinschaften, der Weiterentwicklung hin zu einer globalen Bewegung für sozialen Wandel sowie der Stärkung einer direkteren Verbindung zwischen Partnerorganisationen, Gemeinschaften, Mitgliedern und Anleger*innen.  

 Zur Überprüfung der sozialen Wirksamkeit führt Oikocredit Online-Umfragen zur Selbstwahrnehmung der Kund*innen durch. Diese Umfragen sind wichtig, um auf die Ansichten und Bedürfnisse der Kund*innen reagieren zu können. Der im ersten Quartal fertiggestellte und kürzlich veröffentlichte Bericht zur Umfrage von 2022, an der knapp 16.500 Kund*innen teilnahmen, spiegelt das Engagement von 19 Partnerorganisationen im Finanzdienstleitungsbereich wider (im Jahr 2021 wurden fünf Organisationen befragt). Die Umfrageteilnehmer*innen aus Oikocredits Schwerpunktregionen in Afrika, Asien, Südamerika/Karibik wurden zu ihrer Haushaltssituation, der Entwicklung ihrer Einkünfte und zu ihrer Sicht auf die Zukunft befragt. Nahezu 90 Prozent der Kund*innen erklärten, Oikocredits Partnerorganisationen hätten einen positiven Einfluss auf ihre Lebenssituation.  

Hinsichtlich des Ziels der Stärkung von Gemeinschaften freut sich Oikocredit über ein neues Angebot ihres Partnerunternehmens Banco da Familia, einer Mikrofinanzorganisation in Brasilien. Dieses hat drei Privatkundenkredite entwickelt: für die Finanzierung von Wohnungsrenovierungen, für neuen erschwinglichen Wohnraum und für so genannte WASH-Projekte (sauberes Wasser, Abwasserentsorgung und Hygiene). Für ein weiteres Projekt innerhalb der gemeinschaftsorientierten Strategie, nämlich Darlehen zur Finanzierung von Bildungsprojekten mit Partnerorganisationen in Kenia und Nigeria, wurden im ersten Quartal 2,5 Millionen Euro bewilligt. Eine Reihe neuer WASH-Projekte in Afrika und Asien sind ebenfalls in Planung.   

Zur Vertiefung des Kontakts mit Partnerorganisationen, Gemeinschaften, Mitgliedern und Anleger*innen hat die Genossenschaft die erste Veranstaltung ihrer Veranstaltungsreihe Oikocredit Live” abgehalten, in der die Kund*innenumfrage sowie die Arbeit der Mikrofinanz-Partnerorganisation Finca Perú vorgestellt wurden. 

Die Weiterentwicklung hin zu einer globalen Bewegung für sozialen Wandel bringt mit dem Start des neuen Anlagemodells einen erweiterten Aufgabenfokus für die Oikocredit-Förderkreise mit sich: Sie bewerben die Arbeit der Genossenschaft in den Förderkreis-Regionen, fördern lokale Anlegergemeinschaften, informieren über die Arbeit von Oikocredit und den Partnerorganisationen, betreiben Bildungsarbeit über nachhaltige Entwicklung und fungieren als Sprachrohr der Mitglieder.  

Oikocredits ExecutiveCommittee hat den neuen Strategieplan für den Beratungs- und Schulungsbereich gebilligt, mit dem die neue gemeinschaftsorientierte Strategie verfestigt werden soll. Die Genossenschaft strebt an, ihre Beratungs- und Schulungsaktivitäten für Partnerorganisationen zu erweitern. Vorgesehen sind neue Themenfelder wie die Stärkung von ländlichen Gemeinschaften hinsichtlich der Anpassung an den Klimawandel sowie die Entwicklung junger Führungskräfte. 

Entwicklungen des Portfolios 

Ein Hauptziel im ersten Quartal war die Sicherung des Volumens und der Qualität des Darlehens- und Kapitalbeteiligungsportfolios. Das Wachstum des Portfolios um 0,3 Prozent von 1.007,2 Millionen Euro zum Jahresende von 2022 auf 1.010,6 Millionen Euro war bescheiden, entsprach angesichts der andauernden Volatilität und Unsicherheit der Märkte, hoher Kreditkosten und der derzeitigen Zurückhaltung bestehender und potenzieller Partnerorganisationen jedoch den Erwartungen. Die Qualität des Darlehensportfolios blieb weiterhin gut, und es konnte ein positives Gesamtergebnis für das Quartal von 3,1 Millionen Euro verzeichnet werden. Oikocredits indische Tochtergesellschaft Maanaveeya hat sich mit einem Wachstum des Darlehensportfolios von 20 Prozent während des Quartals erfreulich entwickelt. 

Der PAR 90 (der Anteil der Darlehen mit Rückzahlungen, die mindestens 90 Tage überfällig sind) stieg von 3,8 Prozent zum Jahresende 2022 auf 4,4 Prozent, was jedoch weit unter dem anvisierten Schwellenwert von 6 Prozent liegt. Zum Quartalsende hatte Oikocredit 501 Partnerorganisationen, im vergangenen Quartal waren dies 519 Partnerunternehmen. Es wurden 6,9 Millionen Euro in Darlehen von elf Partnerorganisationen abgeschrieben. 

Das Mitgliederkapital der Genossenschaft hat sich von 1.110,7 Millionen Euro auf 1.097,6 Millionen Euro reduziert. Die Verringerung um 13,1 Millionen Euro war in Bezug auf die Umstellung des Anlagemodells zu erwarten. Oikocredit bedankt sich an dieser Stelle bei ihren Mitgliedern und Anleger*innen für die Loyalität. Die Liquidität ist mit 22,5 Prozent weiterhin solide, im vorherigen Quartal betrug sie 23,9 Prozent. Die Genossenschaft freut sich über die gelungene Einführung des neuen Anlagemodells in Deutschland zum 1. März 2023. Mit diesem Stichtag wurde die Kapitalbeschaffung in Deutschland wieder aufgenommen und die neue Anlagemöglichkeit, die Beteilungen, konnten auch den Direktmitgliedern der Genossenschaft angeboten werden.     

Die Grundlage für die Berechnung des Nettoinventarwerts (NAV) je Beteiligung wurde angepasst. Mehr Informationen dazu finden Sie in den Beteiligungsbedingungen und in einem  diesbezüglichen Erklärvideo. Gemäß der neuen Berechnung ist der NAV von 213,95 Euro auf 212,36 Euro gesunken. Er liegt jedoch weiterhin über dem anvisierten Schwellenwert von 210,00 Euro. Obwohl die Prämien für Absicherungen von Währungsrisiken auf hohem Niveau blieben, konnten die Betriebskosten weiterhin unter Kontrolle gehalten werden, sie stiegen im ersten Quartal geringfügig von 3,0 Prozent auf 3,2 Prozent des Gesamtvermögens an. 

Die Turbulenzen auf dem Finanzmarkt, die einige europäische und nordamerikanische Banken beeinträchtigten, hatten keine spürbaren Auswirkungen auf Oikocredits Performance. Auch wenn die Folgen des Klimawandels auf die Wirtschaft, Gemeinschaften und Regionen zunehmend sichtbar und bewusst werden, sind bisher kaum beziehungsweise keine Effekte für die finanzielle Lage der Partnerorganisationen erkennbar. Mit ihren landwirtschaftlichen Partnern spricht Oikocredit jedoch vermehrt über nachhaltige Anbaumethoden und Möglichkeiten zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit gegen die Folgen des Klimawandels. 

Ausblick auf die Zukunft 

Für das zweite Quartal erwartet die Genossenschaft, dass die Unsicherheit auf den Märkten anhält und die Zinsen weiter ansteigen. Infolgedessen wird die Nachfrage nach Krediten wahrscheinlich weiterhin verhalten sein, doch Oikocredit verfügt über ein großes Netzwerk an Partnerorganisationen, die eine Zusammenarbeit beginnen oder ausweiten möchten. Dazu zählen auch Organisationen, die für die Implementierung gemeinschaftsorientierter Projekte gut geeignet sind. 

In der noch andauernden Einführungsphase des neuen Anlagemodells erwartet Oikocredit weitere Rückkäufe, was möglicherweise zu einer weiteren Senkung des Mitgliederkapitals und zusätzlichen Kosten führen wird. Die neue Anlageform, die Beteiligungen, wird Schritt für Schritt weiteren Anlegergruppen zugänglich gemacht und schließlich alle bisherigen Investmentmöglichkeiten in Oikocredit ersetzen – sowohl die über Förderkreise als auch die der Oikocredit International Share Foundation (OISF). Zeitgleich wird die Genossenschaft ihre Kapitalbeschaffungsstrategie weiterentwickeln. Ihre Systeme und Prozesse harmonisiert Oikocredit fortlaufend mit den regulatorischen Anforderungen der EU. Die Generalversammlung der Genossenschaft wird - zusammen mit einem Mitgliedertreffen - am 9. Juni 2023 abgehalten.  

Die Aussichten für den Rest des Jahres bleiben im Allgemeinen positiv. 

Weitere Informationen zum ersten Quartal von 2023 stehen unter https://www.oikocredit.de/ueber-uns/oikocredit-in-zahlen  zur Verfügung.  

Am 1. Juni wird ein Mitglieder-Webinar zu den Q1-Finanzergebnissen stattfinden. Anleger*innen, die kein Mitglied der Genossenschaft sind und eine Aufzeichnung sehen möchten, können per E-Mail an oi.support@oikocredit.org einen Link zur Videoaufzeichnung anfordern.

« Zurück

Kontakt

Oikocredit Förderkreis Bayern e.V.
Hallplatz 15-19
D-90402 Nürnberg
workT: +49 911 37 69 000
faxF: +49 911 37 69 002

Bleiben Sie auf dem Laufenden